Schmerztherapie mit Botox

ORF Beitrag zum Theme Schmerztherapie mit Botox

Am 03.05.2019 wurde auf ORF2 bei Konkret ein Beitrag zum Thema Schmerztherapie mit Botox ausgestrahlt.

Hier ein Link zu diesem Beitrag.

Mittels spezieller Blockadetechniken bin ich in der Lage verschiedenste Beschwerden langfristig zu behandeln und eine deutliche Reduktion der Beschwerden zu bewirken.

Dabei greife ich bereits etablierte Techniken auf und verbinde sie zu einer nahezu einzigartigen Schmerztherapie in Österreich.

Mittels eines speziellen Nervenstimulators, der schon seit Jahren in der Anästhesie verwendet wird, sowie bildgebend mit Ultraschall, kann ich Blockaden von Nerven, Muskeln und Gelenken durchführen und dadurch zu einer deutlichen Reduktion von Schmerzen, eventuell auch eine komplette Schmerzfreiheit erlangen.

MultiStim Sensor

Zuerst erfolgt eine genaue Diagnose und anschließend eine Testblockade mit einem speziellen Schmerzcocktail.

Bis zu vier Wochen kann so eine Testblockade anhalten und ist in einigen Fällen ausreichend.

Sollte die Testblockade zu kurz anhalten oder der Patient eine länger anhaltende Wirkung wünschen, kann man die Blockaden mit Botolinumtoxin durchführen.

Botolinumtoxin A (landläufig auch BOTOX genannt) ist das stärkste Nervengift das in der Medizin zur Verfügung steht. Es bewirkt eine Blockade von Neurotransmittern und diese Blockade hält bis zu 6 Monate und ist komplett reversibel. Zum einen ist das gleichzeitig ein Vorteil, zum anderen auch ein Nachteil.

Nebenwirkungen sind sehr selten, können aber von einer Infektion über Hautirritationen bis hin zu teilweisen Lähmungen von Muskeln reichen. Je erfahrener der Anwender, umso unwahrscheinlicher sind ungewollte Nebenwirkungen.

Bei der Notwendigkeit von mehrmaligen Anwendungen bei chronischen Patienten muss auf ein spezielles Botolinumtoxin gewechselt werden, das niedrigmolekular ist und dadurch keinen Gewöhnungseffekt hat.

Nervenstimulation_Axilläre Plexusanästhesie Multiinjektionsmethode
Nervenstimulation Infraklavikulär out of plane (nach Raj)

Was kann man alles mit diesen Blockaden behandeln?

Arthrose verschiedener Gelenke, chronische Verspannungssyndrome(Cervikalsyndrom, Lendenwirbelsäule), chronische Sehnenansatzreizungen(zb.Fersensporn, Tennisellbogen) Nervenreizungen( Ischias, CTS, TOS: Thoracic Outlet Syndrom, Trigmeniusneuralgie) Unspezifische Schmerzsyndrome

Tut es weh?

Wie bei jeder Infiltration kann es schon etwas schmerzhaft sein. Bei besonders schmerzhaften Stellen kann man die Region lokal betäuben. Der Nervenstimulator sendet bei der Infiltration Stromimpulse aus, die etwas unangenehm sein können.

Was kostet es?

Eine gezielte Blockade kostet € 350.-

Botolinumtoxin abhängig von Region und Menge: Pro Region ab € 250.- aufwärts.